Malen in der 1a

In der 1a Klasse wird derzeit fleißig gemalt und gekritzelt! Die bunten Bäume im November und die Maiskolbenbilder sind wahre Kunstwerke.

Es ist immer wieder spannend, was gemeinsam entsteht! Natürlich darf zum Schluss die Unterschrift nicht fehlen!

Herzlich Willkommen

am Stadtschulzentrum und an der VS Bludenz-Mitte!

Stellvertretend für alle Schüler:innen hat die 1a Klasse für unseren neuen Direktor Christian Grabher ein Bild gemalt. 

Viel Freude mit dem Bild und mit uns!

2 Teilnehmer und 2 Gewinner vom Marathon in Bregenz

Pius Frohner aus der 6a und Direktor Christian Grabher freuen sich, dass sie beim Bregenzmarathon mitgemacht haben! Wir sind stolz auf euch!

Wandertag der 6a

Am 26. September 2023 führte uns unser Klassenausflug, bei wunderschönem Herbstwetter, auf den Muttersberg. 

Die Kinder erfreuten sich sehr an der spannenden und lehrreichen Fahrt mit der Gondelseilbahn, die uns von der Geschäftsleitung der Seilbahn, dankenswerterweise kostenfrei ermöglicht wurde. 

In den wenigen Minuten Fahrt, konnten wir den Blick auf die Stadt Bludenz, die umliegenden, schon schneebedeckten Berge und sogar auf unsere Schule genießen, bevor wir auch schon an der Bergstation eintrafen. 

Dort lockte schon der Erlebnisspielplatz, auf dem sich die Schüler so richtig austoben konnten. 

Es wurde gerutscht, gebaggert, balanciert, geschaukelt und Wasser geschöpft. 

Das hat uns alle ganz schön hungrig gemacht. 

Das besonderes High light waren deshalb dann die köstlichen Pommes frites und die kleine süße Überraschung, die uns von Restaurantleiter Johann Bandl spendiert wurden. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitarbeitern der Muttersbergbahnen und des Restaurants die sehr zum Gelingen unseres Wandertages beigetragen haben. 

 

Klasse 6a mit Lehrpersonen Fr. Bickel Petra und Fr. Präg Claudia 

Schoolfox

Unser Kommunikationstool für Eltern und Lehrpersonen

Für einen reibungslosen Informationsaustausch bitten wir Sie, Nachrichten ihrer Klassenlehrpersonen oder der Direktion möglichst zeitnah und verlässlich zu bestätigen und zu bearbeiten. Wir bitten um Verständnis, dass am Wochenende keine Nachrichten beantwortet werden.

 

Mit Einladungscode registrieren und Code hinzufügen bei Schoolfox: 

https://www.youtube.com/watch?v=tA3Ejh21GC0&list=PLLp1LJ9O4mqGN_36HZw0gKahhKbtgjpgJ&index=1

Mitteilungsfunktionen für Eltern mit Schoolfox:

https://www.youtube.com/watch?v=tA3Ejh21GC0&list=PLLp1LJ9O4mqGN_36HZw0gKahhKbtgjpgJ&index=1

 

Weihnachtspost

Das Stadtschulzentrum Bludenz wünscht mit allen PädagogInnen frohe Weihnachten ***   *** Весела Коледа *** შობას გილოცავთ *** Buon Natale *** Kirîstmas piroz be *** linksmų Kalėdų ****** Wesołych Świąt *** Feliz Natal ***   с Рождеством *** srećan Božić *** veselé Vianoce *** Mutlu Noeller *** boldog Karácsonyt *** καλά Χριστούγεννα! 

 

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start im neuen Jahr und viele verbindende Momente! 

 

Das Team vom Stadtschulzentrum Bludenz 

Digitalisierung am Stadtschulzentrum Bludenz

Die mobilen, digitalen Tafeln sind im Einsatz und machen Spaß. Mit großer Freude arbeiten mittlerweile die Schüler:innen mit ihren iPads. Die Pädagog:innen am Stadtschulzentrum Bludenz sind sich bewusst, dass aufgrund von sozialer und kultureller Vielfalt der SchülerInnen der Bildungsprozess individuell gestaltet und der Unterricht in vielen Fächern lebendig, praxisorientiert und mitreißend sein soll.  

Die Digitalisierung ist im Gange – Die Schüler:innen von heute werden auch auf diesem Weg auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet.

Schulanfang

Wir starten am Montag, den 12. September 2022 um 7.45 Uhr in der Schule!

 

 

 

Traurige Nachricht

Am Montag, den 29. August 2022 verstarb Herr OSR Schuldirektor i.R. Kurt Reininger. Direktor Reininger hat unsere Schule 17 Jahre lang geleitet und dadurch dazu beigetragen, dass sich die Sonderschule zu einem wichtigen Bestandteil der Bildungslandschaft in und um Bludenz entwickelt hat. 

Für seine langjährige Tätigkeite als Direktor an unserer Schule möchten wir uns herzlich bedanken. Wir werden unserem Kollegen und Direktor ehrend in Erinnerung behalten. 

Gregor Rust, Schulleiter

die KollegInnen sowie die SchülerInnen des Stadtschulzentrums Bludenz